61/2017

• LF1
Sonstige Einsatzkräfte:
  • FF Hailtingen (LF)
  • FF Dürmentingen (MTW, LF, LF)
  • DRK (RTW)

Traktorbrand in Hailtingen

17.06.2017 18:05 Uhr

Am Samstagabend wurden die Feuerwehren aus Hailtingen, Dürmentingen sowie die Stützpunktfeuerwehr Riedlingen zu einem Brandeinsatz nach Hailtingen alarmiert. Der Integrierten Leitstelle (ILS) in Biberach wurde der Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Hailtingen mit ca. 80 Tiere im Stall gemeldet. Bereits auf der Anfahrt konnte von weitem schon eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte festgestellt werden, dass glücklicherweise nicht der Stall brannte sondern ein Traktor mit Anhänger auf einer Wiese in der Nähe eines Stalles im Vollbrand stand. Den Besitzern war es gelungen, das brennende Fahrzeug mit einem Stahlseil und einem weiteren Fahrzeug vom Hof des landwirtschaftlichen Hofes auf die Wiese zu ziehen. Mit zwei Atemschutztrupps konnte der Fahrzeugbrand schnell gelöscht werden. Dazu musste die Feuerwehr Löschschaum einsetzen. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet. An der Einsatzstelle war auch der Rettungsdienst des DRK mit einem Rettungswagen sowie die Polizei.

Polizeibericht:
Gegen 17.00 Uhr am Samstag stellte ein 38 Jahre alter Mann seinen Traktor nach mehrstündigem Arbeitseinsatz auf seinem Bauernhof ab. Etwa eine dreiviertel Stunde später geriet der Traktor in Vollbrand. Um zu verhindern, dass das Feuer auf ein Gebäude übergreift, wurde der Traktor aus dem Gefahrenbereich gezogen. Am Brandort waren die Feuerwehren aus Hailtingen, Dürmentingen und Riedlingen im Einsatz. Brandursächlich dürfte nach ersten Ermittlungen der Polizei Riedlingen ein technischer Defekt gewesen sein. Der 38 Jahre alte Besitzer des Traktors erlitt einen Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.

Fotos: Feuerwehr Riedlingen