85/2017

• DRK (RTW)

Gasauströmung in Riedlingen

31.08.2017 15:15 Uhr

Ein Gasalarm auf der Klinge hat am Donnerstagnachmittag die Riedlinger Feuerwehr gut eine Stunde lang beschäftigt. Ein 42-Jähriger arbeitete auf seinem Grundstück an der Fidelis-Böhler-Straße mit einem Bagger und beschädigte dabei eine Gasleitung. Über die Rettungsleitstelle Biberach wurde gegen 15.15 Uhr die Feuerwehr Riedlingen alarmiert, die mit einem Löschzug ausrückte. Bei ihrem Eintreffen stellte die Feuerwehr Gasgeruch fest. Die Feuerwehrleute sperrten die Einsatzstelle weiträumig ab und stellten zunächst einen Lüfter auf, der das Gas in eine Richtung abtrieb. Mit einem hydraulischen Spreizer dichteten sie die Gasleitung behelfsweise ab, bis etwa eine Viertelstunde später der Gasversorger eintraf, um die Leitung zu reparieren. Da es sich bei dem Einsatzort um ein freistehendes Einfamilienhaus mit Abstand zu den Nachbargebäuden handelte, habe zu keiner Zeit Gefahr für die Anwohner bestanden, teilte Polizeisprecher Uwe Krause auf Nachfrage der „Schwäbischen Zeitung“ mit.

Bericht: Schwäbische Zeitung