Zur Startseite

Kurzübersicht

Einsatz-Nr.:
69/2015
Alarmzeit:
16:36 Uhr
Schleife:
Kleinalarm

Eingesetzte Kräfte:

Abt. Riedlingen
  • KdoW
  • TLF
Weitere Einsatzkräfte:
  • FF Zwiefalten (LF, LF)
  • FF Hayingen (TLF, LF)
  • Kreisbrandmeister LK Reutlingen
  • Polizei

Brand einer Ballenpresse und Flächenbrand bei Zwiefalten-Gauingen

20.07.2015 16:36 Uhr

Zwischen dem Zwiefalter Teilort Gauingen und Wimsen ist am Montagnachmittag ein abgeerntetes Getreidefeld in Brand geraten. Den Auslöser dazu setzte eine Quaderballenpresse, die während des Betriebs infolge eines technischen Defekts, kurz nach 16.15 Uhr, plötzlich Feuer fing. Der 42 Jahre alte Landwirt reagierte prompt, koppelte das Zugfahrzeug von dem brennenden Gerät ab und verständigte die Feuerwehr. Aufgrund der Trockenheit griffen die Flammen schnell auf das gedroschene Stroh, das abgeerntete Stoppelfeld und die bereits gepressten Ballen über. Begünstigt durch den Wind weitete sich der Brand auf etwa drei bis vier Hektar aus. Die Feuerwehr entsandte zahlreiche Kräfte, um eine weitere Ausdehnung zu verhindern. Weil der Brandort inmitten einer Rodung lag, zog zusätzlich ein Landwirt mit einer Scheibenegge eine Schneise zwischen dem Feld und dem Waldrand. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Die verbrannten Strohballen hatten einen Marktwert von etwa 1.000 Euro. An der Ballenpresse entstand Totalschaden in Höhe von rund 100000 Euro. Zur Stunde dauern die Nachlöscharbeiten der Feuerwehr noch an. (Bericht: Schwäbische Zeitung)

Bericht FF Zwiefalten:
Zu einem Flächenbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Zwiefalten am Montagnachmittag alarmiert. An einem ca. 5 ha großen Feld, zwischen Zwiefalten-Gauingen und Wimsen, war ein Lohnunternehmer damit beschäftig Stroh zu pressen. Plötzich bemerkte er Rauch und Funken, welche aus der Presse kamen. Mit einem dazugekommenen Helfer versuchte er das Stoh aus der Presse zu bekommen, dabei fing dies aber dann richtig an zu brennen. Geistesgegenwärtig ruf der die Feuerwehr und hängte die Presse ab. Beim eintreffen des ersten Löschfahrzeuges der Feuerwehr Zwiefalten brannten bereits ca. 3 ha des abgedroschenen Feldes und ca. 30 Großballen (Quaderballen). Schon während der Anfahrt lies der Einsatzleiter aufgrund der starken Rauchentwicklung die Feuerwehren aus Hayingen und Riedlingen mit je einem Tanklöschfahrzeug nachalarmieren. Das Feuer breitete sich rasendschnell auf das ganze Feld aus, bis zu einem nahegelegenen Wald, konnte aber dort von den Kräften rechtzeitig gestoppt werden. Die Stroballen brannten kontrolliert ab und wurden mit schwerem Fahrzeug auseinander gezogen und anschliessend das komplette Feld mit einer Scheibenegge bearbeitet, sodass keine weitere Gefahr der wiederentzündung entstand. Die Löschmaßnahmen dauerten rund 2,5 Stunden. Zu Unterstützung und Wasserförderung kamen noch 3 Landwirte mit Fässern zum Einsatz und ein Lohnunternehmen mit Traktoren und Frontlader. Einsatzmittel: Freiwillige Feuerwehr Zwiefalten: LF 10, LF 16; Freiwillige Feuerwehr Hayingen: LF 20/16, TLF 16/25; Freiwillige Feuerwehr Riedlingen: TLF 16/25, KdoW; Polizei Zwiefalten

Fotos: Thomas Warnack