38/2015

• Stadt Riedlingen

Zimmerbrand in Riedlingen

10.04.2015 15:09 Uhr

Am Freitagnachmittag wurde die Freiw. Feuerwehr Riedlingen, Abteilung Riedlingen zu einem Gebäudebrand in die Schwabenstraße alarmiert. Nachbarn wurden durch den Alarmton der Rauchmelder im Gebäude auf den Brand aufmerksam und bemerkten dann eine Rauchentwicklung aus einem Fenster. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass aus einem gekippten Fenster im Obergeschoss einer Doppelhaushälfte Rauch austrat. Die Feuerwehrleute mussten sich gewaltsam Zugang zum Gebäude verschaffen. Zwei Trupps gingen unter Atemschutz ins verrauchte Gebäude vor und konnten den Brandherd schnell im Bad lokalisieren und löschen. Gleichzeitig wurden alle Zimmer abgesucht, da unklar war, ob sich noch Menschen darin befinden, was sich aber glücklicherweise nicht bestätigte. Eine in unmittelbarer Nähe zur Brandstelle befindliche Gasflasche wurde ins Freie gebracht. Mit einem Drucklüfter wurde das Gebäude vom Rauch befreit und das Löschwasser mit einem Wassersauger wieder aufgenommen. Mit einer Wärmebildkamera wurde das Gebäude auf mögliche Glutnester abgesucht. Da das Gebäude bis auf weiteres nicht bewohnbar ist, wurde seitens der Stadt eine Notunterkunft für die 5 Bewohner organisiert, welche aber letztendlich nicht in Anspruch genommen werden musste, da der Gebäudeeigentümer seinen Mietern eine Ersatzwohnung zur Verfügung stellen konnte. Die Feuerwehr war mit 4 Fahrzeugen und 23 Mann im Einsatz. Außerdem waren das DRK Riedlingen mit einem Rettungswagen, Hauptamtsleiterin Anita Missel von der Stadtverwaltung, sowie die Polizei vor Ort.

Fotos: Thomas Warnack