86/2015

• Stadtbrandmeister Stefan Kuc

Wasserschaden in Gebäude in Zell

31.08.2015 19:55 Uhr

Die Abteilung Zell-Bechingen wurde am Montagabend zu einem Wasserschaden im Bürgerhaus Zell alarmiert. Die Erkundung konnte zunächst zu Fuß durchgeführt werden, da das Gerätehaus direkt an das Bürgerhaus angebaut ist. Der Ortsvorsteher des Stadtteils Zell-Bechingen hatte kurz zuvor an der Tür am Kellerabgang Feuchtigkeit bemerkt. Als er die Türe zum Keller öffnete kam ihm das Wasser entgegen. Der große Bühnenkeller des Bürgerhauses stand rund 15cm unter Wasser. Mit Tauchpumpe und Wassersauger entfernte die Feuerwehr das Wasser. Dazu mussten auch die im Keller gelagerten Utensilien teilweise entfernt werden. Die Ursache des Wasserschadens ist momentan noch unklar. Nach rund 3 Stunden konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden.

Nachtrag vom 01.09.2015: Wie mittlerweile festgestellt werden konnte, ist das Wasser von außen in den Keller gelangt. Vom Keller des Bürgerhauses führt ein Leerrohr in einen Schacht auf dem gegenüberliegenden Festplatz. In diesen Schacht wurde letzte Woche versehentlich Wasser eingeleitet, weil angenommen wurde, der Schacht führt in die Kanalisation.

Fotos: Matthias Rettich