26/2015

• Rettungshubschrauber Christoph 45

Verkehrsunfall Gemeindeverbindungsweg Daugendorf - Grüningen

21.03.2015 17:14 Uhr

Die Abteilungen Daugendorf und Riedlingen wurden am Samstagnachmittag gegen 17:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten alarmiert. Ein PKW kam auf dem Gemeindeverbindungsweg von Daugendorf in Richtung Grüningen auf Höhe des Zollhauser Hofs von der Straße ab, prallte gegen einen landwirtschaftlichen Anhänger und kam an einer Böschung zum Stillstand. Das Fahrzeug war mit insgesamt 5 Personen besetzt, welche teilweise schwer verletzt wurden. Die Feuerwehr richtete eine Vollsperrung ein, sicherte das Unfallfahrzeug und klemmte die Batterie ab, der Rettungsdienst wurde bei der Versorgung der Verletzten unterstützt und der Rettungshubschrauber eingewiesen. Die Feuerwehr war mit insgesamt 4 Fahrzeugen und 18 Feuerwehrleuten im Einsatz.

Polizeibericht:
Ein 19-Jähriger konnte eine 18-jährige Bekannte überreden, dass er mit ihrem Auto fahren darf, obwohl er keinen Führerschein dafür hat - mit folgenschwerem Ausgang. Der 19-Jährige fuhr, die Bekannte saß daneben. Auf dem Rücksitz fuhren noch zwei Frauen (19, 16) und Junge (16) mit. Die Fahrt ging von Daugendorf auf dem Gemeindeverbindungsweg in Richtung Grüningen. Im Bereich des Zollhauser Hofs in einer langgezogenen Linkskurve kam der Fahrer aufgrund deutlich überhöhter Geschwindigkeit mit den rechten Rädern ins Bankett. Beim Gegensteuern übersteuerte er offensichtlich das Fahrzeug, kam nach links ab, schleuderte an einer Betonmauer entlang, streifte rechtsseitig einen Baum, prallte noch gegen einen landwirtschaftlichen Anhänger und kam letztendlich an der Böschung eines Weihers zum Stehen. Die 18- und die 19-jährigen Mitfahrerinnen wurden beim Unfall mit schweren Verletzungen in nahegelegene Kliniken eingeliefert, der Fahrer und alle anderen Mitfahrer wurden leicht verletzt und ambulant behandelt. Am Pkw entstand Sachschaden von ca. 8.000EUR. Der verursachte Fremdschaden ist noch nicht bekannt.

Bericht Regio-TV

Fotos: Thomas Warnack