57/2016

• TSF-W

Überschwemmung Bahnübergang Zwiefaltendorf L271

03.06.2016 18:24 Uhr

Am Freitagabend zog ein Starkregengebiet über die Stadtteile Zwiefaltendorf und Zell-Bechingen hinweg. Die Abteilungen Zwiefaltendorf und Riedlingen wurde um 18:24 Uhr alarmiert, da sich Wasser am Bahnübergang in Zwiefaltendorf staute und diesen überschwemmte. Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass das Wasser vom Gemeindeverbindungsweg aus Richtung Zell her kam und hier einige Ablaufschächte verstopft waren. Die Abteilung Zwiefaltendorf sicherte die Einsatzstelle ab und machte die Schächte wieder frei, die Abteilung Riedlingen unterstütze dabei. Über die Rettungsleitstelle wurde die Bahn angewiesen den Bahnübergang Zwiefaltendorf nur mit langsamer Geschwindigkeit zu passieren. Nachdem die Schächte wieder frei waren und das Wasser ablaufen konnte, ging die Überschwemmung zurück. In der Zwischenzeit hatte der Regen weitgehend nachgelassen, so dass der Einsatz zeitnah beendet werden konnte.

Fotos: Feuerwehr Riedlingen