5/2017

• DRK (RTW)

Kaminbrand in Grüningen

09.01.2017 15:35 Uhr

Die Abteilungen Grüningen, Pflummern und Riedlingen wurden am Montagnachmittag kurz nach 15:30 Uhr zu einem Kaminbrand in Grüningen alarmiert. Beim Eintreffen war ein Zimmer im Erdgeschoss leicht verraucht. Der Kamin wurde auf allen Stockwerken kontrolliert und mit Wärmebildkamera und Fernthermometer überwacht. Die Drehleiter ging vor dem Gebäude in Bereitstellung, vorsorglich wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. Die Feuerwehr konnte bis zum Eintreffen eines Schornsteinfegermeisters bereits Glutmaterial aus dem Kamin ausräumen. Nach Eintreffen des Schornsteinfegers reinigte dieser den Kamin, die Feuerwehr unterstützte ihn, räumte das Brandgut aus dem Kamin und verbrachte es ins Freie. Sachschaden ist nicht entstanden, das Gebäude weiter bewohnbar. Ein Rettungswagen des DRK Rettungsdienstes, sowie die Polizei war ebenfalls am EInsatzort.