15/2022

• Straßenmeisterei

Verkehrsunfall LKW L271 Zwiefaltendorf - Zwiefalten

14.02.2022 16:38 Uhr

Am Montagnachmittag gegen 16:30 Uhr wurden Feuerwehren aus dem Landkreis Reutlingen und dem Landkreis Biberach zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Den Integrierten Leitstellen (ILS) wurde ein LKW-Unfall mit unklarer Lage irgendwo zwischen Zwiefaltendorf und Zwiefalten gemeldet, dabei wurden eingeklemmten Personen und ein Fahrzeugbrand vermutetet. Die ILS Biberach alarmierte mit dem Alarmstichwort "VU4" die Freiw. Feuerwehr Riedlingen mit den Abteilungen Riedlingen, Zwiefaltendorf und Zell-Bechingen. Die ILS Reutlingen hatte die Freiw. Feuerwehr Zwiefalten mit den Abteilungen Zwiefalten und Sonderbuch, sowie die Freiw. Feuerwehr Hayingen alarmiert. Neben Rettungsdienst und Notarzt war auch der Rettungshubschrauber Christoph 22 aus Ulm auf Anflug. Nach dem Eintreffen des Einsatzleiter vom Dienst (EvD) der Riedlinger Feuerwehr konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ein LKW war alleinbeteiligt auf der L271 von Zwiefalten in Richtung Zwiefaltendorf von der Straße abgekommen und umgestürzt. Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Fahrerhaus befreien und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Ein Fahrzeugbrand lag nicht vor. Die Ladung des LKWs waren Textilien. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und richtete eine Vollsperrung ein. Der Brandschutz wurde sichergestellt und die Fahrzeugbatterien abgeklemmt, sowie die Tanks des LKWs auf auslaufenden Kraftstoff kontrolliert. Nach der Erstphase wurden Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst, so dass die Feuerwehr Zwiefalten an der Abzweigung B312/L271 und die Abteilung Zwiefaltendorf an der Abzweigung L271/K7546 die Vollsperrung übernahmen. Teile der Abteilung Riedlingen leuchteten die Unfallstellefür die Bergungsmaßnahmen aus. Nachdem der LKW mit zwei Kranwagen geborgen war, wurden die Fahrzeugstanks nochmals kontrolliert und  die Fahrbahn gesäubert. Die die Abteilungen Riedlingen und Zwiefaltendorf sowie die Feuerwehr Zwiefalten konnte die Einsatzstelle kurz nach 21 Uhr wieder freigeben und die Vollsperrung aufheben.

Foto: Feuerwehr Riedlingen