123/2022

• DLK
  • RW
  • LF1
  • WF Boehringer (KdoW, KdoW, ELW, GW-L, RTW)
  • FF Biberach (ABC-Erk)
  • FF Ertingen (ELW, HLF)
  • KBMin C. Ziller
  • Stellv. BM F. Fiesel
  • DRK (RTW, OrgL, EG)

Gasauströmung in Riedlingen

04.11.2022 14:44 Uhr

Am Freitagnachmittag wurde kurz vor 14:45 Uhr auf einer Baustelle bei Baggerarbeiten im Bereich Konrad-Manopp-Straße / Krankenhausweg in Riedlingen eine Erdgasleitung angebaggert. Dadurch kam es zu einer massiven Gasauströmung. Von der Integrierten Leitstelle Biberach wurde die Abteilung Riedlingen sowie die Werkfeuerwehr Boehringer und die Feuerwehr Biberach als CBRN-Einheit mit Messkomponente alarmiert. Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und die direkten Anwohner verständigt. Um die beschädigte Gasleitung provisorisch verschließen zu können wurde die Feuerwehr Ertingen mit einem weiteren hydraulischen Spreizer nachgefordert. Es wurden laufend Messungen im Gefahrenbereich vorgenommen. Vom Gasversorgunsunternehmen wurde versucht die Leitung vollständig abzuschiebern, dazu musste jedoch ein weiterer Zugang gebaggert werden. Nachdem die Gasauströmung gestoppt werden konnte, wurde die Einsatzstelle nochmals freigemessen. Der Einsatz konnte nach rund drei Stunden beendet werden. An der Einsatzstelle waren auch der stellvertretende Bürgermeister Franz-Martin Fiesel, sowie Kreisbrandmeisterein Charlotte Ziller.

Fotos: Feuerwehr Riedlingen