73/2022

• DRK (RTW)

Brand Ballenpresse bei Daugendorf

16.07.2022 15:28 Uhr

Die Freiw. Feuerwehr Riedlingen wurde am Samstagnachmittag kurz vor 15:30 Uhr mit den Abteilungen Daugendorf und Riedlingen wegen dem Brand in einer Ballenpresse bei Daugendorf alarmiert. Die Ballenpresse war zuvor auf einem Feld zwischen Daugendorf und Bechingen in Betrieb. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte festgestellt werden, dass sich in der Maschine Glutnester gebildet hatten. Mit einem einem C-Rohr und unter Atemschutz konnten die ersten Löschmaßnahmen eingeleitet werden. Es bestand zudem die Gefahr, dass Glutnester aus der Ballenpresse das angrenzende trockene Feld entzünden könnte und durch den relativ starken Wind es zu einer raschen Brandausbreitung kommt. Deshalb wurde entschieden die Ballenpresse auf einen Stoppelacker am Ortsrand von Daugendorf zu transportieren und dort vollständig auszuräumen und abzulöschen. Nach diesen Arbeiten begleitet das Löschfahrzeug der Abteilung Daugendorf das Gespann bei der Heimfahrt. Ein Rettungswagen des DRK war ebenfalls vor Ort.