49/2022

• DRK (RTW)

Rauch aus Garage in Riedlingen

18.05.2022 09:54 Uhr

Der Integrierten Leitstelle Biberach (ILS) wurde am Mittwochvormittag kurz vor 10 Uhr von aufmerksamen Passanten eine Rauchentwicklung aus einer mutmaßlichen Garage in der Riedlinger Altstadt gemeldet. Die ILS alarmierte daraufhin gemäß Alarm- und Ausrückeordnung die Abteilung Riedlingen mit dem Alarmstichwort "Brand 3 - Garagenbrand". Beim Eintreffen des Einsatzleiters konnte festgestellt werden, dass es sich um keine Garage sondern um eine schwere Holzeingangstüre zu einem alten Gewölbekeller unterhalb des ehemaligen Feuerwehrhauses handelte. Die Feuerwehr brach die verschlossene Türe auf. An der Türe war ein kleiner Schwelbrand, sowie eine Rauchentwicklung im Keller festzustellen. Mittels Kübelspritze wurde der Brand gelöscht. Zur Entrauchung des Kellers wurde ein Lüfter eingesetzt. Durch Kontrolle mit einer Wärmebildkamera konnte im Keller selbst kein Brandherd festgestellt werden. An der Einsatzstelle waren neben der Feuerwehr Riedlingenm, auch ein Rettungswagen des DRK und die Polizei.

Fotos: Feuerwehr Riedlingen