76/2022

• LF2
Abteilung Pflummern
  • TSF
  • FF Langenenslingen (LF, MTW)
  • FF Andelfingen (TSF)

Flächenbrand bei Andelfingen

18.07.2022 13:55 Uhr

Zu einem schweißtreibenden Brandeinsatz bei über 30 Grad Außentemparatur wurden am Montagnachmittag die Feuerwehren aus Riedlingen und Langenenslingen alarmiert. Passanten meldeten der Integrierten Leitstelle Biberach ein brennendes Feld zwischen Pflummern und Andelfingen nahe der K7547. Die Leitstelle alarmierte um 13:55 Uhr die Feuerwehr Riedlingen mit den Abteilungen Pflummern und Riedlingen im Alarmstichwort "B2 - Flächenbrand". Schon auf der Anfahrt konnte der Einsatzleiter der Riedlinger Feuerwehr feststellen, dass sich die Einsatzstelle auf Gemarkung Andelfingen befand und veranlasste die Nachalarmierung der Feuerwehr Langenenslingen mit den Abteilungen Andelfingen und Langenenslingen. Beim Eintreffen konnte festgestellt werden, dass ein abgeerntetes Feld auf rd. 1.500 m² brannte und das Feuer bereits auf ein angrenzendes Getreidefeld übergegriffen hatte. Daraufhin wurde auch das zweite wasserführende Löschfahrzeug der Abteilung Riedlingen nachgefordert. Die Feuerwehrleute aus Riedlingen, Pflummern, Langenenslingen und Andelfingen konnten schließlich mit vereinten Kräften, Feuerpatschen und 4.000 Liter Wasser aus 3 Löschfahrzeugen das Feuer löschen. Beauftragte Landwirte konnten den verbrannten Bereich mit einem Grubber bearbeiten und zusätzlich noch Wasser aus einem Vakkumfass ausbringen, so dass keine weitere Gefahr von der Brandstelle ausgehen konnte. Nach rund 1,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Polizei war ebenfalls an der Einsatzstelle. Die Brandursache ist unklar.

Fotos: Feuerwehr Riedlingen