112/2022

• LF2
  • LF1
  • FF Uttenweiler:
    • Abt. Uttenweiler (LF, MTW)
    • Abt. Ahlen (LF)
    • Abt. Dieterskirch (TSF)
    • Abt. Offingen (TSF-W)
    • Abt. Sauggart (TSF)
  • Stellv. KBM A. Bochtler
  • DRK (RTW, EG)

Gebäudebrand in Uttenweiler-Dettenberg

13.10.2022 22:02 Uhr

Am späten Donnerstagabend kam es auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Dettenberg zu einem Brand der im Bereich eines außengelegenen Förderbandes ausbrach, welches Futtermittel in den Dachbereich einer großen Scheune transportiert. Das Feuer breitete sich über das Förderband bis in das Dachder Scheune aus. Die Integrierte Leitstelle Biberach alarmierte mit dem Alarmstichwort "Brand4" die Feuerwehr Uttenweiler mit allen Abteilungen sowie die Stützpunktfeuerwehr Riedlingen. Beim Eintreffen bekämpfte die Feuerwehr zunächst das Feuer im Förderband sowie im Dachbereich im Außenangriff. Die Wasserversorgung wurde mit mehreren Leitungen aus einem Löschteich sichergestellt. Über die Drehleiter konnte das Feuer im Dachbereich schnell unter Kontrolle gebracht werden. Atemschutztrupps im Innenangriff löschten das Feuer. Auf Grund der Vielzahl von Glutnestern stellte die Feuerwehr Uttenweiler im weiteren Verlauf eine Brandwache über die Nacht. An der Einsatzstelle waren rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr Uttenweiler und Riedlingen, ein Rettungswagen des DRK sowie die Einsatzgruppe des DRK Riedlingen, der Stellvertretende Kreisbrandmeister Andreas Bochtler und die Polizei.

Polizeibericht:
Brand auf landwirtschaftlichem Anwesen. Vermutlich ein Defekt führte zu dem Feuer bei Uttenweiler. Gegen 22 Uhr rückten die Feuerwehr und die Polizei zu einem Brand in Dettenberg aus. Ein Förderband im Außenbereich eines Schuppens war in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Das Förderband wurde durch das Feuer zerstört. Das Gebäude selbst wurde nur leicht beschädigt. Ein Defekt an dem Förderband dürfte ursächlich für das Feuer gewesen sein. Verletzt wurde niemand. Ein Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Die Polizei prüft nun, ob eine Straftat im Raum steht.

Fotos: Feuerwehr Riedlingen