107/2022

• RTH Christoph 22

Verkehrsunfall B311 Unlingen - Datthausen

04.10.2022 15:33 Uhr

Am Dienstagnachmittag ereignete sich auf der B311 zwischen Unlingen und Datthausen ein schwerer  Verkehrsunfall. Ein PKW war gegen einen Transporter geprallt. Die Feuerwehr Unlingen sowie die Stützpunktfeuerwehr Riedlingen wurden um 15:33 Uhr von der Integrierten Leitstelle Biberach mit dem Alarmstichwort "VU3 - PKW eingeklemmt" alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte festgestellt werden, dass sich in einem PKW mit Elektroantrieb eine Person befand, die jedoch nicht eingeklemmt war. Im Transporter war eine Person im Fahrzeug eingeschlossen. Die Bundesstraße wurde voll gesperrt, der Brandschutz sichergestellt, die technische Rettung der eingeschlossenen Person aus dem Transporter vorbereitet und das Elektroauto auf Beschädigungen des Hochvoltsystems bzw. der Batterie kontrolliert. Rettungshubschrauber Christoph 22 aus Ulm landete direkt an der Einsatzstelle. Nachdem der umgestützte Transporter stabilisiert war, konnte die Befreiung des verletzten Fahrers mittels hydraulischem Rettungsgerät sowie Säbelsäge durchgeführt werden. Die Ladung des Transporters stellte kein weitere Gefahr dar. Nach rund 1,5 Stunden konnten die ersten Kräfte der Stützpunktfeuerwehr herausgelöst werden, lediglich der ELW und das LF1 blieben zur weiteren Unterstützung der Feuerwehr Unlingen vor Ort. Gegen 19 Uhr war die Unfallstelle komplett geräumt und die Vollsperrung konnte aufgehoben werden.

Polizeibericht:
Fehler beim Abbiegen - Schwere Verletzungen zogen sich die Lenker zweier Fahrzeuge bei einem Frontalzusammenstoß zu. Wie die Polizei mitteilte, war eine 40 Jahre alte Pkw-Lenkerin am Dienstagnachmittag gegen 15.25 Uhr auf der B311 in Richtung Unlingen unterwegs. Auf Höhe eines Kieswerks wollte sie nach links in Richtung Möhringen abbiegen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden Klein-Lkw. Die beiden Fahrzeuge stießen im Einmündungsbereich frontal zusammen. Der VW Golf schleuderte über die Straße und kam entgegengesetzt der ursprünglichen Fahrtrichtung zum Stehen. Der Klein-Lkw schleuderte nach rechts von der Fahrbahn und kippte auf die Beifahrerseite. Der 26-jährige Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er sowie die Pkw-Lenkerin erlitten schwere Verletzungen. Sie wurden in verschiedene Krankenhäuser gebracht. Der entstandene Schaden beträgt ca. 30.000 Euro. Während der Unfallaufnahme musste die Bundesstraße zeitweise komplett gesperrt werden.

Fotos: Feuerwehr Riedlingen