113/2022

• DRK (RTW)

Brand Hütte freistehend in Neufra

14.10.2022 07:23 Uhr

Die Abteilungen Neufra und Riedlingen wurden am Freitagmorgen kurz vor 7:30 Uhr mit dem Alarmstichwort "Brand 2 - Brand Garage/Hütte freistehend" nach Neufra alarmiert. Der Integrierten Leitstelle Biberach wurde eine Rauchentwicklung am Dach eines kleinen Gebäudes gemeldet. Kurze Zeit davor, wurde im Gebäude ein Holzbackofen angefeuert. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass sich ein Feuer im Dachstuhl unterhalb der Dacheindeckung ausbreitete. Es wurde ein C-Rohr unter Atemschutz vorgenommen und die Dachhaut geöffnet, so konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Über die Drehleiter wurde die Dacheindeckung im Brandbereich vollständig entfernt. Um alle Glutnester zu löschen musste ein Teil der Dachisolierung entfernt werden. Vor allem um den Kaminbereich -wo das Feuer vermutlich ausgebrochen war- mussten Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Nach rd. 1,5 Stunden konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben und einrücken. Neben der Feuerwehr, war auch ein Rettungswagen des DRK und die Polizei vor Ort.