62/2022

• TSF-W

Rauch im Freien in Zwiefaltendorf

20.06.2022 12:18 Uhr

Am Montag ging kurz nach 12 Uhr bei der Integrierten Leitstelle Biberach (ILS) eine Meldung über eine starke Rauchentwicklung im Freien in Zwiefaltendorf beim Sportplatz ein. Die ILS alarmierte daraufhin die Abteilungen Zwiefaltendorf und Riedlingen im Alarmstichwort "Brand B2". Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte festgestellt werden, dass auf einem Grundstück ein Haufen Altholz brannte und das Feuer bereits auf Hecken und Bäume übergegriffen hatte. Mit 2 C-Rohren und unter Atemschutz konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Zu den Nachlöscharbeiten wurde der Holzhaufen mit einem Bagger auseinandergezogen und abgelöscht. Ebenso wurde die angrenzende Vergation ausreichend mit Wasser benetzt. Zur Brandursache stellte sich heraus, dass der Grundstücksbesitzer Grüngut verbrannt hatte und das Feuer sich wohl auf Grund der Trockenheit und des Windes unkontrolliert ausbreitete.

Fotos: Feuerwehr Riedlingen