65/2022
26.06.2022

• DLK
  • LF2
  • FF Ertingen (ELW, HLF, TLF, MTW)
  • FF Erisdorf (MTW, TSF-W)
  • FF Binzwangen (TSF-W, LF)
  • FF Biberach (WLF + AB A/S)
  • DRK (RTW, EG Riedlingen)

Gebäudebrand in Ertingen

26.06.2022 18:55 Uhr

Die Stützpunktfeuerwehr Riedlingen wurde am Sonntagabend kurz vor 19 Uhr zu einem Gebäudebrand nach Ertingen alarmiert. Die Feuerwehr Ertingen hatte erst die Drehleiter und ein Löschfahrzeug nachgefordert. Kurze Zeit später wurde der komplette Löschzug aus Riedlingen, sowie die Ertinger Abteilungen aus Binzwangen und Erisdorf alarmiert. Die Feuerwehr Riedlingen unterstützte die Löscharbeiten mit der Drehleiter von oben und öffnete das Dach. Weiter waren mehrere Atemschutztrupps im Einsatz und die Wasserentnahme aus dem Ortsbach vorgenommen, sowie die Einsatzleitung mit dem Einsatzleitwagen unterstützt. Die Feuerwehr Biberach war mit dem Abrollbehäter Atemschutz an der Einsatzstelle. Die Drohne der DRK-Einsatzgruppe Riedlingen erkundete die Einsatzstelle von oben. Die letzten Kräfte der Stützpunktfeuerwehr Riedlingen konnten gegen 22:30 Uhr den Einsatz in Ertingen beenden.

Polizeibericht:
Ertingen - Scheune brennt. Am Sonntag brannte eine Scheune in Ertingen nieder. Kurz nach 18.45 Uhr bemerkten Zeugen die brennende Scheune in der Michael-Buck-Straße. Die war an ein Haus angebaut. Ein Anwohner konnte noch ein Auto aus der Scheune fahren. Ein zweites dort geparktes Auto wurde Opfer der Flammen. Die Feuerwehr rückte an und kümmerte sich um den Brand. Die Scheune brannte komplett nieder. Verletzt wurde niemand. Warum das Feuer ausbrach, ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der entstandene Sachschaden dürften sich ersten Einschätzungen nach auf einen sechsstelligen Bereich belaufen.

Fotos: DRK Riedlingen