58/2023

• LF1
  • DLK
  • LF2
  • WF Boehringer (KdoW, KdoW, ELW, GW-T, WLF+AB Gefahrgut)
  • FF Biberach (ABC-ErkW, Dekon-P-LKW, LF)
  • Stellv. KBM A. Bochtler
  • DRK (RTW)

Gasauströmung in Riedlingen

22.05.2023 20:17 Uhr

Eine Gasausströmung aus einem Sattelauflieger auf einem Firmengelände in Riedlingen wurde am Montagabend der Integrierten Leitstelle Biberach gemeldet. Daraufhin wurde gemäß der Alarmstufe "G3" die Abteilung Riedlingen sowie der Gefahrstoffzug des Landkreises Biberach, bestehend aus Kräften der Feuerwehr Biberach und der Werkfeuerwehr Boehringer aus Biberach, alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr Riedlingen wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt, und eine Wasserversorgung aufgebaut. Ein Erkundungstrupp ging unter Atemschutz und einem Messgerät an den Sattelauflieger vor. Es konnte festgestellt werden, dass Stickstoff in dem freistehenden Gastransportauflieger gelagert ist. Ein Gasaustritt konnte nicht mehr festgestellt werden. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass der Auflieger bereits mehrere Tage auf dem Gelädnde der LKW-Werktstatt stand. Wohl durch die Wärme des Tages kam es an einem Sicherheitsventil zu einem automatischem Druckablass. Da es sich um eine reguläre Funktion des Sicherheitseinrichtungen handelt, waren keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich, so dass die anrückenden Kräfte des Gefahrgutzuges die Anfahrt abbrechen konnten. Neben der Feuerwehr war auch ein Rettungswagen des DRK und die Polizei an der Einsatzstelle.

Foto: Thomas Warnack