123/2023

• DRK (RTW)

Fehlalarm Brand Güterzug Bahnstrecke Ertingen - Herbertingen

30.07.2023 01:30 Uhr

In der Nacht auf Sonntag wurde die Abteilung Riedlingen um 1:30 Uhr wegen einem Güterzugbrand alarmiert. Der Integrierten Leitstelle Biberach (ILS) wurde dieser auf der Bahnstrecke zwischen Ertingen und Herbertingen gemeldet. Die Feuerwehr Ertingen wurde ebenfalls alarmiert. Den anfahrenden Kräften der Feuerwehr Riedlingen kam der Zug schießlich auf Höhe Riedlingen-Neufra entgegen. Hier waren links und rechts starker Funkenflug an den Schienen auf rund 10 Meter Länge sichtbar. Die ILS meldete kurz darauf, dass es sich nach Information der Bahnleitstelle um einen "Schienenschleifzug" handelte welcher planmäßig die Schienen schleift und es hier normal sei, dass es zu einem Funkenflug kommt. Die Feuerwehr konnte daraufhin den Einsatz abbrechen.