Zur Startseite

Kurzübersicht

Einsatz-Nr.:
155/2023
Datum:
24.09.2023
Alarmzeit:
15:54 Uhr
Alarmstichwort:
B4 / B5
Alarmgruppe:
1+2+3+4+5+6+FüGr

Eingesetzte Kräfte:

Abteilung Riedlingen
  • KdoW
  • HLF
  • DLK
  • ELW
  • LF1
  • LF2
  • MTW/FüGr
  • GW-T
Abteilung Daugendorf
  • LF
Abteilung Neufra
  • MLF
  • TSF
Sonstige Einsatzkräfte
  • FF Bad Buchau (KdoW, DLK, TLF, ELW)
  • FF Biberach (WLF+AB A/S, DLK)
  • DRK (2 NEF, 4 RTW, OrgL, EG Riedl. + Drohne)
  • ASB (NEF)
  • RTH Christoph 22
  • KBM C. Ziller (KdoW)
  • Bürgermeister M. Schafft
  • Ordnungsamtl. C. Schulze
  • Polizei

Gebäudebrand in Riedlingen

24.09.2023 15:54 Uhr

In einem Wohn- und Geschäftshaus in der Hindenburgstraße in Riedlingen hat es am Sonntagnachmittag gebrannt. Drei Personen mussten mit der Drehleiter aus einem Obergeschoss gerettet und in ein Krankenhaus gebracht werden. Zwei weitere Menschen im Erdgeschoss wurden ebenfalls leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Im Einsatz waren 101 Einsatzkräfte der Feuerwehren, Polizei und des Rettungsdienstes. Der angeforderte Rettungshubschrauber wurde nicht benötigt. Sonntagnachmittag, strahlender Sonnenschein - viele Spaziergänger waren in der Stadt unterwegs, als der Notruf gegen 16 Uhr bei der Rettungsleitstelle einging. Gemeldet war ein Brand in der Hindenburgstraße in Riedlingen. Zwischen den Häusern zeigten sich Rauchschwaden. Als die Feuerwehr eintraf, standen drei Personen an Fenstern der Giebelseite im Obergeschoss. Sie konnten sich übers Treppenhaus nicht retten, da dieses zu sehr verraucht war, so die Informationen der Einsatzleitung der Feuerwehr. Mit der Drehleiter konnten die Menschen gerettet und ins Krankenhaus gebracht werden. Zwei Personen aus dem Asiarestaurant im Erdgeschoss waren von der starken Rauchentwicklung im Erdgeschoss ebenfalls betroffen und wurden vorsorglich in eine Klinik gebracht. Weil nicht sicher war, ob sich im Dachgeschoss weitere Personen befinden, durchsuchte die Feuerwehr mit Atemschutzträgern die Räume. Es seien keine weiteren Personen vor Ort gewesen, so die Einsatzleitung der Feuerwehr. Die Feuerwehren aus Riedlingen, Bad Buchau, Neufra und Daugendorf bekämpften den Brand. Auf der rückwärtigen Seite des Gebäudes hatte sich das Feuer über einen Balkon bis zum Dach verbreitet. Die Feuerwehr löschte von den beiden Drehleitern aus Riedlingen und Bad Buchau aus und kühlte das Dach. Der Brand hatte bereits auf einer kleinen Fläche auf das Nebengebäude übergegriffen. Nachdem das Feuer gelöscht war, machten sich die Feuerwehrleute daran, das Dach zu öffnen, um weitere mögliche Glutnester aufzuspüren. Zeitweise war die gesamte Hindenburgstraße ohne Strom, der vorsorglich abgeschaltet wurde. 101 Einsatzkräfte waren im Einsatz, unter anderem auch der AB-Atemschutz des Landkreises Biberach und die Kreisbrandmeisterin Charlotte Ziller. Zur Brandursache konnte noch keine Aussage getroffen werden. Verfolgt wurde die Bekämpfung des Brandes von zahlreichen Zuschauern.Bericht: Schwäbische Zeitung
Polizeibericht:
Wohnhaus in Flammen / Hoher Sachschaden und mehrere Verletzte sind die Bilanz eines Brandes in einem Mehrfamilienhaus am Sonntagnachmittag. Gegen 15.50 Uhr meldete ein Zeuge über Notruf die Polizei, dass aus einem Haus in der Hindenburgstraße Flammen zu sehen sind. Die Feuerwehren Riedlingen, Biberach, Bad Buchau, Neufra und Daugendorf rückten mit einem Großaufgebot von mehr als 100 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen aus und bekämpften das Feuer. Dabei kamen auch zwei Drehleitern zum Einsatz. Gegen 16.45 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Zum Löschen von Glutnestern musste das Dach des Wohnhauses teilweise abgedeckt werden. Bei dem Brand zogen sich insgesamt fünf Bewohner und ein Besucher leichte Verletzungen zu. Sie wurden mit Rettungswägen in umliegende Krankenhäuser verbracht. Das DRK war mit mehreren Einsatzfahrzeugen und auch einem Hubschrauber im vor Ort. Nach ersten polizeilichen Schätzungen ist von einem Schaden von mehr als 500 tausend Euro auszugehen. Im Verlauf des Einsatzes sammelten sich zahlreiche Schaulustige am Brandort. Da eine Behinderung von Einsatzkräften zu befürchten war, mussten mehrere Platzverweise gegen die Neugierigen ausgesprochen werden. Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Nach aktuellem Stand dürfte das Wohnhaus vorerst nicht mehr bewohnbar sein. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Riedlingen wurde für die Bewohner eine Notunterkunft bereitgestellt. Das Polizeirevier Riedlingen ermittelt.

Fotos: Thomas Warnack

Fotos: Marco Brendle

Fotos: Feuerwehr Riedlingen

Fotos: DRK EG Riedlingen