69/2023

Abteilung Zwiefaltendorf
  • TSF-W
Sonstige Einsatzkräfte
  • EvD FF Riedlingen (KdoW)
  • EnBW

Brand Storchennest auf Strommast in Riedlingen-Zell

21.06.2023 06:46 Uhr

Am Mittwochmorgen kurz vor 7 Uhr meldeten Anwohner im Riedlinger Stadtteil Zell der Integrierten Leitstelle Biberach (ILS), dass ein Storchennest auf einem 20kV-Strommast am Ortsrand von Zell gebrannt hatte. Die Abteilung Zell-Bechingen und der Einsatzleiter vom Dienst der Feuerwehr Riedlingen wurden von der ILS daraufhin zur "Brandnachschau B1" alarmiert und zeitgleich der Stromversorger EnBW sowie die Polizei informiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte das Nest und es kam es zu andauernden Lichtbögen und Knallgeräuschen. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle zunächst ab und wartete auf das Eintreffen der EnBW. Im weiteren Verlauf brannte eine Halterung am Strommast durch, so dass eine Leitung sich löste und in ca. 30 Meter Entfernung Bodenkontakt bekam. Hier entstand ebenfalls ein Lichtbogen und es kam zu einem Kleinbrand. Die Abteilung Zwiefaltendorf wurde zur Unterstützung nachgefordert. Feuerwehr und Polizei sicherten den Gefahrenbereich weiträumig ab. Ein Jungstorch konnte sich aus dem brennenden Nest retten und lag direkt unterhalb am Boden. Nachdem die EnBW die Stromleitung abgeschaltet und geerdet hatte, konnte der Gefahrenbereich betreten und kontrolliert werden. Der Brand war bereits selbst erloschen, so dass keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren. Ein weiterer Stroch ist im Nest verendet. Die Einsatzstelle wurde der EnBW übergeben. Der verletzte Storch wurde von der Feuerwehr in eine Tierarzpraxis gebracht, wo man ihn aber auf Grund der schweren Verletzungen einschläfern musste.

Fotos: Feuerwehr Riedlingen