177/2023

• DLK
  • LF1
  • MTW
  • FF Uttenweiler (MTW, LF, LF, TSF-W, TSF)
  • FF Bad Buchau (MTW, DLK, TLF)
  • FF Biberach (WLF + AB A/S)
  • Stellv. KBM K. Merz
  • BM W. Binder
  • DRK (RTW, Einsatzgruppe)

Gebäudebrand in Uttenweiler-Dettenberg

06.11.2023 06:15 Uhr

Die Feuerwehren der Gemeinde Uttenweiler, sowie die Stützpunktfeuerwehren aus Riedlingen und Bad Buchau wurden am Montagmorgen kurz nach 6 Uhr zu einem Gebäudebrand in Uttenweiler-Dettenberg alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde eine starke Rauchentwicklung aus einer Heupellets-Lagerhalle festgestellt. Mehrere Atemschutztrupps gingen zur Erkundung in die Halle. Aus einen weiher wurde die Wasserversorgung sichergestellt. Es konnte hier kein offenes Feuer festgestellt werden, jedoch dass es sich wohl um einen Schwelbrand innerhalb der gelagerten Heupellets handelt. Der Berg an gelagerten Heupellets musste nun Stück für Stück abgetragen werden. Dazu kam auch die Drehleiter Riedlingen zum Einsatz. Mittels Radladern wurde das betroffene Brandgut außerhalb der Halle gebracht, dort abgelöscht und anschließend auf ein Feld gefahren. Die Feuerwehr Bad Buchau konnte zeitnah aus dem Einsatz heraussgelöst werden. Zur weiteren Versorgen von Atemschutzausrüstung wurde von der Feuerwehr Biberach der Abrollbehälter Atemschutz/Strahlenschutz nachgefordert. Das Gebäude und das Lagergut wurden regelmäßig mit Wärmebildkameras kontrolliert. Die Feuerwehr Riedlingen konnte schließlich nach rund 4 Stunden ebenfalls aus dem Einsatz entlassen werden. Die Feuerwehren der Gemeinde Uttenweiler waren noch bis in den Nachmittag im Einsatz. Zur Versorgung der Einsatzkräfte war die Einsatzgruppe des DRK Riedlingen vor Ort.