51/2023

• ---

Erkundung Tierrettung in Riedlingen

14.05.2023 18:22 Uhr

Der Integrierten Leitstelle Biberach (ILS) wurde am frühen Sonntagabend gemeldet, dass ein Storch mit einer Plastiktüte über dem Kopf im Nest auf dem Geläden des Bauhofs der Stadt Riedlingen wäre. Die ILS alarmierte die Abteilung Riedlingen um 18:22 Uhr mit dem Alarmstichwort "TH0 - Erkundung Tierrettung". Beim Eintreffen des Einsatzleiter vom Dienst (EvD) stand der Storch im Nest auf dem Salzsilo des Bauhofs. Er war mit seinem Hald in den Griff einer Plastiktüte geraten. Die Feuerwehr wollte dem Tier zu helfen, in dem sie vom Korb der Drehleiter aus versuchte es einzufangen. Leider flog das Tier bei der Annäherung davon. Im Nest sind drei Jungstörche. Die Feuerwehr musste die Hilfeleistung leider erfolglos abbrechen.

Nachtrag vom 15.05.2023: Der Storch konnte sich glücklicherweise selbständig von der Plastiktüte befreien.

Fotos: Feuerwehr Riedlingen