7/2023

• DRK (RTW)

Kaminbrand in Riedlingen

21.01.2023 16:53 Uhr

Am Samstagnachmittag kurz vor 17 Uhr wurde die Abteilung Riedlingen zu einem Kaminbrand im Wohngebiet Eichenau alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen Funken und Flammen aus dem Kaminhut einer Doppelhaushälfte. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass der Kamin auf der kompletten Länge zwischen Erdgeschoss und Dachgeschoss brannte. Der Brandschutz wurde sichergestellt und das Kamin mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Unter Aufsicht des Schornsteinfegermeisters wurde das Kamin kontrolliert ausbrennen gelassen und die Bereiche um den Schornstein engmaschig mit der Wärmebildkamera beobachtet. Anschließend wurde das Kamin vom Korb der Drehleiter aus gekehrt und das Brandgut ins Freie verbracht und abgelöscht. Alle Bereiche wurden anschließend nochmals mit der Wärembildkamera kontrolliert. Die Feuerwehr konnte den Einsatz nach knapp 3 Stunden beenden.

Fotos: Feuerwehr Riedlingen