5/2023
TH0

Abteilung Grüningen
  • LF1
  • EvD FF Riedlingen (KdoW)
  • KBM Stellv. K. Merz (KdoW)
  • Landratsamt Biberach

Beratung/Erkundung Gülleaustritt in Riedlingen-Grüningen

06.01.2023 11:15 Uhr

Die Abteilung Grüningen und der Einsatzleiter vom Dienst (EvD) der Freiw. Feuerwehr Riedlingen wurden am Dreikönigstag kurz nach 11 Uhr zur Beratung/Erkundung alarmiert. Auf einem Geflügelhof war ein Güllesilo zerborsten und rd. 150m³ Gülle flossen auf das Gelände sowie in einen Stall. Es konnte festgestellt werden, dass keine Gefahr für die Tiere bestand. Mit Verteter von Polizei, des Landratsamt Biberach sowie dem Stellv. Kreisbrandmeister Klaus Merz wurde das Gefahrenrisiko für Umwelt und Grundwasser beurteilt. Da auch hier schließlich eine Gefährdung weitestgehend ausgeschlossen werden konnte, war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr erforderlich. Der Betreiber wird sich um das absaugen der nausgestretene Gülle kümmern bzw. dies veranlassen.

Fotos: Feuerwehr Riedlingen