31/2023

• EnBW

Brand Strommast in Riedlingen-Zell

26.03.2023 07:32 Uhr

Am Sonntagmorgen meldeten Anwohner im Riedlinger Stadtteil Zell, einen beginnenden Brand auf einem Strommast am Ortsrand von Zell. Zuvor hatten sie einen Knall und Lichtbogen wahrgenommen. Die Integrierten Leitstelle Biberach alarmierte daraufhin die Feuerwehr Riedlingen mit den Abteilungen Zell-Bechingen, Zwiefaltendorf sowie Riedlingen im Alarmstichwort "B3 Elektro Strommast" und informierte zugleich den Stromversorger EnBW. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte kein Feuer und kein Rauch festgestellt werden. Vermutlich war es durch Teile eines Storchennestes auf dem 20kV-Strommast und den Regen zu diesem Lichtbogen gekommen, bei dem anschließend einige Äste des Nestes sowie Kunststoff am Strommast verschmort waren. Da keine unmittelbare Gefahr bestand, wurden die Einsatzkräfte reduziert, so dass die Abteilungen Zwiefaltendorf und Riedlingen, sowie ein Rettungswagen des DRK wieder einrücken konnten. Nach Eintreffen und Einweisung der EnBW wurde die Einsatzstelle an diese übergeben, welche sich um die weiteren Maßnahmen kümmern wird.

Fotos: Feuerwehr Riedlingen