6/2020
06.02.2020
2+3

• DLK
  • FF Ertingen (ELW, HLF, TLF)
  • FF Binzwangen (TSF-W, LF)
  • DRK (RTW, HvO)

Kaminbrand in Binzwangen

06.02.2020 18:04 Uhr

Am Donnerstagabend kam es im Ertinger Ortsteil Binzwangen gegen 18 Uhr zu einem Kaminbrand in einem Wohnhaus. Der Integrierten Leitstelle Biberach wurde gemeldet, dass Funken und Flammen aus dem Kamin schlagen, so dass die Feuerwehr Ertingen mit den Abteilungen Binzwangen und Ertingen, sowie die Stützpunktfeuerwehr Riedlingen mit der Drehleiter alarmiert wurden. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde der Kamin mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und gleichzeitig eine Wasserversorgung aufgebaut. Die Drehleiter ging in Bereitstellung. Mit einem Kaminfegerwerkzeug reinigte die Feuerwehr den Kamin und verbrachte den Brandschutt aus dem Gebäude. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Neben der Feuerwehr war auch das DRK mit Rettungswagen une einem Helfer-vor-Ort, sowie die Polizei an der Einsatzstelle.