54/2020

• DRK (KTW)

Brandgeruch aus Lichtschacht in Neufra

15.06.2020 08:48 Uhr

Bewohner eines Wohnhauses in Neufra meldeten am Montagvormittag der Integrierten Leitstelle Biberach (ILS) Brandgeruch aus einem Lichtschacht. Die ILS alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Riedlingen mit den Abteilungen Neufra und Riedlingen um 8:48 Uhr mit dem Alarmstichwort "Brand 3", da hier ein Schwelbrand nicht ausgeschlossen werden konnte. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte jedoch schnell festgestellt werden, dass keine Verrauchung und wahrscheinlich auch kein Brand vorlag. Die Feuerwehr kontrollierte den Keller des Wohnhauses sowie den Bereich um den Lichtschacht mit einer Wärmebildkamera. Auch konnte von den Einsatzkräften der vorliegende Geruch nicht eindeutig als Brandgeruch bestätigt werden. Nach der Erkundung und Kontrolle ohne weitere Anhaltspunkte, konnte die Feuerwehr den Einsatz schließlich beenden. Neben der Feuerwehr Riedlingen waren auch ein Krankentransportwagen des DRK sowie die Polizei vor Ort.