97/2020

• DLK
  • RW
  • LF1
  • WF Boehringer (KdoW, MTW, GW-T)
  • Stellv. KBM F. Retsch
  • Bürgermeister M. Schafft
  • DRK (RTW)
  • ASB (NEF)

Personenrettung aus Höhe in Riedlingen

16.09.2020 19:46 Uhr

Die Abteilung Riedlingen und die Höhenrettungsgruppe des Landkreises Biberach wurden am Mittwochabend  gegen 19:45 Uhr zu einer Personenrettung von einem Dach in Riedlingen alarmiert. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und hielt sich mit einem Sprungretter und der Drehleiter in Bereitstellung. Im weiteren Verlauf muss die Ortsdurchfahrt der B312 kurzeitig voll gesperrt werden. Nach rund 2 Stunden konnte die Person von der Polizei überwältigt werden. Bürgermeister Marcus Schafft und Stellv. Kreisbrandmeister Florian Retsch waren ebenfalls vor Ort.

Polizeibericht:
Mann auf Dach. In einer psychischen Ausnahmesituation befand sich am Mittwoch ein Mann in Riedlingen. Ein Zeuge teilte der Polizei einen Mann in der Zwiefalter Straße mit. Der solle sich in einer psychischen Ausnahmesituation befinden. Polizeistreifen fuhren an und konnten den Mann kurz nach 19.30 Uhr in seiner Wohnung antreffen. Der wollte jedoch nicht mit den Beamten reden und flüchtete durch ein Fenster auf das Dach des Gebäudes. Dort verharrte er etwa für zwei Stunden und weigerte sich vom Dach herunter zu kommen. Dabei beleidigte er auch die vor Ort befindlichen Einsatzkräfte und warf vereinzelt Dachziegel vom Dach. Gegen 21.30 Uhr entschied sich der Mann das Dach zu verlassen und kletterte durch ein Fenster wieder in die Wohnung. Dort nahmen Polizisten ihn in Gewahrsam. Im Anschluss kam der Mann zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.