45/2020

• RW
  • DLK
  • LF1
  • FF Boehringer (KdoW, MTW, GW-T)
  • ASB (NEF)
  • DRK (RTW)
  • RTH Christoph 45

Personenrettung aus Tiefe in Riedlingen

18.05.2020 08:33 Uhr

Die Feuerwehr Riedlingen, die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehren Biberach und Boehringer -Ingelheim, Notarzt und Rettungsdienst wurden am Montagvormittag kurz nach 8:30 Uhr zu einer Personenrettung in Riedlingen alarmiert. Eine Person war bei Arbeiten in einen ca. 8 m tiefen Lüftungsschacht einer Tiefgarage gestürzt und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde im 3. UG der Tiefgarage einen Zugang  zur Person über eine Entlüftungsklappe geschaffen. Dazu musste die Klappe und der Rahmen teilweise demontiert und schließlich mit hydraulischem Rettungsgerät aus der Wand entfernt werden. Von der Feuerwehr wurde auch die Absturzstelle abgesichert sowie ein Landeplatz für den Rettungshubschrauber Christoph 45 auf dem Betriebshof eines angrenzenden Autohauses eingerichtet. Die Höhenrettungsgruppe aus Biberach ging ebenfalls in Bereitstellung, für den Fall dass eine Rettung von oben her erfolgen musste. Über den geschaffenen Zugang in der Tiefgarage konnte jedoch die medizinische Versorgung der Person durch Notarzt sowie Rettungsdienst und schließlich auch die schonende Rettung erfolgen. Die verletzte Person wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Neben Feuerwehr und Rettungsdienst, war auch die Polizei vor Ort.