9/2020

• DRK (RTW)

Personenrettung in Riedlingen

08.02.2020 16:31 Uhr

Der Integrierten Leitstelle Biberach wurde am Samstagnachmittag eine hilflose Person im Uferbereich der Donau in Riedlingen gemeldet. Passanten welche auf dem Donauradwanderweg am Hochwasserkanal unterwegs waren, hatten eine Person auf der gegenüberliegenden Uferseite entdeckt. Neben einem Rettungswagen und der Polizei wurde auch die Feuerwehr zur Unterstützung alarmiert. Nach kurzer Suche konnten die Rettungskräfte die verletzte Person im unwegsamen Gelände finden. Mit einer Motorsäge entfernte die Feuerwehr zunächst das umliegende Gestrüpp und schaffte so Platz für die medizinischen Versorgung. Danach konnte die Person mittels Tragetuch gerettet, dem Rettungsdienst übergeben und zur weiteren Versorgung in eine Klinik gebracht werden. Wie sich herausstellte, war die ältere Dame mit ihrem Rollator im Naturschutzgebiet Ofenwisch zwischen Donau und Hochwasserkanal unterwegs. In einem vor rund drei Tagen noch überfluteten und dadurch aufgeweichten Bereich stürzte sie und kam so in die hilflose Lage.