44/2020

• DLK
  • LF1
  • LF2
  • FF Uttenweiler (MTW, LF)
  • FF Ahlen (LF)
  • FF Dieterskirch (TSF)
  • FF Offingen (TSF-W)
  • DRK (RTW)
  • Stellv. KBM K. Merz

Gebäudebrand in Uttenweiler-Dettenberg

06.05.2020 15:55 Uhr

Die Feuerwehren der Gemeinde Uttenweiler und die Stützpunktfeuerwehr Riedlingen wurden am Mittwochnachmittag kurz vor 16 Uhr zu einen Brand nach Dettenberg alarmiert. Der Integrierten Leitstelle Biberach war ein Entstehungsbrand im Bereich eines Dachstuhles gemeldet worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde am Dachbalken einer großen Lagerhalle ein Feuer auf rund 20 Meter Länge festgestellt. Die Besitzer hatten mittels Feuerlöscher bereits Löschversuche unternommen. Auf dem Dach der Halle befand sich eine Photovoltaikanlage, die Lagerhalle war zum größten Teil leer. Die Feuerwehr baute eine Wasserversorgung aus einem nahe gelegenen Weiher auf und nahm ein Rohr in der Halle vor. Mittels Drehleiter wurde die Brandbekämpfung Dachseitig von außen vorgenommen. Das Feuer konnte so innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Für die weiteren Nachlöscharbeiten wurde die Drehleiter schließlich in der Halle positioniert, damit alle Glutnester am Dachbalken abgelöscht werden konnten. Sämtliche Brandbereiche wurden mit Wärmebildkameras kontrolliert, so dass der Einsatz nach rund 2 Stunden beendet werden konnte. Neben dem Stellv. Kreisbrandmeister Klaus Merz, war auch ein Rettungswagen des DRK und die Polizei vor Ort.

Fotos: Feuerwehr Riedlingen