218/2021

Abteilung Neufra
  • MLF
  • TSF
  • FF Biberach (WLF+AB A/S)
  • DRK (RTW, Einsatzgruppe)
  • Bürgermeister M. Schafft
  • Ortsvorsteherin E. Götz
  • Stellv. KBM K. Merz

Brand Silo in Neufra

02.12.2021 17:06 Uhr

Am Donnerstagnachmittag kurz nach 17 Uhr wurde die Abteilungen Neufra und Riedlingen wieder mit dem Alarmstichwort "B4 - Brand Silo" nach Neufra zur Einsatzstelle des Vortages alarmiert. Über 24 Stunden nach Beendigung des Einsatzes und laufender Kontrolle durch den Betrieber hatten sich Glutnester im Hackschnitzelsilo ausgebreitet. Um den Brand zu löschen musste die Feuerwehr den Silo komplett entleeren. Glücklicherweise konnte hier ein Bagger eingesetzt werden. Mit einem Radlader wurde das Brandgut auf einer Freifläche des Firmengeländes ausgebracht und abgelöscht. Die Ausräum- und Löscharbeiten zogen sich bis die Morgenstunden des Freitags. Neben der Feuerwehr Riedlingen mit den Abteilungen Neufra und Riedlingen waren die Feuerwehr Biberach mit dem Abrollbehälter Atemschutz, der Stellv. Kreisbrandmeister Klaus Merz, das DRK mit einem RTW und der Einsatzgruppe des DRK Riedlingen, sowie Bürgermeister Marcus Schafft, Ortsvorsteherin Erika Götz und die Polizei vor Ort.

Fotos: Thomas Warnack

Fotos: Feuerwehr Riedlingen