184/2021

• DRK (RTW)

Ausgelöster Heimrauchmelder in Riedlingen

29.08.2021 16:17 Uhr

Den Alarmton eines Heimrauchmelders hörte am Sonntagnachmittag ein aufmerksamer Passant in der Riedlinger Grüninger Siedlung von der Straße aus und verständigte die Feuerwehr. Die Integrierte Leitstelle Biberach alarmierte den Löschzug der Abteilung Riedlingen. Beim Eintreffen des Einsatzleiters vom Dienst (EvD) konnte dieser ebenfalls den Alarmton des Rauchmelders sowie Brandgeruch aus einer Wohnung im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses feststellen, aber auch auf Klingeln öffnete niemand. Die Feuerwehr verschaffte sich mittels einer Steckleiter und Spezialwerkzeug Zugang zur Wohnung. Ein Atemschutztrupp ging in die verrauchte Wohnung, konnte keine Person auffinden, jedoch die Ursache: auf dem eingeschalteten Herd stand ein Topf mit Speisen welche angebrannt waren. Die Feuerwehr machte die Wohnung mit einem Drucklüfter rauchfrei und konnte anschließend wieder einrücken. Ein Rettungswagen des DRK sowie die Polizei waren ebenfalls an der Einsatzstelle.

Foto: Feuerwehr Riedlingen