217/2021

Abteilung Neufra
  • MLF
  • TSF
  • FF Biberach (WLF+AB A/S)
  • DRK (RTW, Einsatzgruppe)
  • Stellv. KBM K. Merz

Brand Silo in Neufra

01.12.2021 10:18 Uhr

Am Mittwochmorgen kam es in Neufra nach einem Feuer in einem Hackschnitzelsilo eines Industriebetriebes zu einem längeren Feuerwehreinsatz. Um 10:18 Uhr wurden die Abteilungen Neufra und Riedlingen mit dem Alarmstichwort "B4" alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleiters vom Dienst (EvD) wurde eine Rauchentwicklung aus dem Silo wahrgenommen. Der Brand in dem mit ca. 150 Tonnen Hackschnitzel befüllten Silo wurde mittels bauseitig eingebauter Spinkleranlage, 2 C-Rohren und dem Monitor der Drehleiter bekämpft. Durch seitliche Überdruckluken wurden weitere Zugänge zum Silo geschaffen und Kontrollen mit der Wärmebildkamera durchgeführt. Am späten Nachmittag konnte die Einsatzstelle schließlich dem Betreiber übergeben werden. Gegen Abend wird die Abteilung Neufra eine Brandnachkontrolle durchführen. Neben der Feuerwehr Riedlingen mit den Abteilungen Neufra und Riedlingen waren die Feuerwehr Biberach mit dem Abrollbehälter Atemschutz, der Stellv. Kreisbrandmeister Klaus Merz, das DRK mit einem RTW und der Einsatzgruppe Riedlingen, sowie die Polizei vor Ort.

Foto: Thomas Warnack

Fotos: Feuerwehr Riedlingen