19/2021
6+1

Stoffaustritt Druckgasbehälter in Riedlingen

03.02.2021 05:59 Uhr

Die Abteilung Riedlingen wurde am Mittwochmorgen gegen 6 Uhr mit dem Alarmstichwort "B2" alarmiert. Mitarbeiter des Gesundheitszentrums hatten im Außenbereich einen Knall und Rauch wahrgenommen und dies der Integrierten Leitstelle Biberach (ILS) gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte festgestellt werden, dass es an einem Druckgasbehälter für 3.000 Liter Sauerstoff zu einem Austritt mit lautem Zischen und Nebelbildung kommt. Offensichtlich hatte hier ein Überdruckventil automatisch geöffnet und blies nun ab. Die Feuerwehr nahm zur Sicherheit Messungen vor und leuchtete die Einsatzstelle aus. Bei Eintreffen des Hausmeisters wurde ein Ventil geschlossen und so der Austritt gestoppt. Im Bereich der Tankventile und Schieber kam es auf Grund des Stoffaustrittes zu einer Vereisung. Nach einer weiteren Beobachtungszeit der Druckentwicklung, waren keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich. Ein Techniker wird sich um die weitere Problembehebung kümmern.

Fotos: Feuerwehr Riedlingen