25/2021

• TSF
Abteilung Grüningen
  • LF
  • FF Langenenslingen (MTW, LF)
  • FF Friedingen (TSA)
  • FF Biberach
  • WF Boehringer
  • DRK (RTW)
  • ASB (NEF)
  • Stellv. KBM K. Merz

Verkehrsunfall Gefahrgut L275 Pflummern - Friedingen

10.02.2021 05:18 Uhr

Am Mittwochmorgen um kurz nach 5 Uhr ist ein Sattelzug mit einer 30 Tonnen schweren Ladung Kohlendioxid auf der schneebedeckten Landesstraße 275 zwischen Friedingen und dem Riedlinger Ortsteil Pflummern verunglückt. Der 61-jährige Fahrer blieb nach Informationen der Feuerwehr Riedlingen unverletzt. Der Gefahrengut-Transporter, aus Richtung Friedingen kommend, rutsche auf der kurvenreichen Strecke bei winterlichem Wetter von der Fahrbahn. Der Anhänger sei kopfüber auf dem abschüssigen Gelände in einem Graben eingekeilt gewesen und später mit zwei Kränen geborgen worden, teilte die Feuerwehr der SZ mit. Die Zugmaschine des Lastkraftwagens sei auf der Straße stehen geblieben.

Die Bergung sei kompliziert gewesen, allerdings habe der Tank mit dem gasförmigen CO2 keinen Schaden davon getragen, hieß es von der Feuerwehr. Allerdings ließen die Feuerwehrleute mehrere Tonnen Kohlendioxid kontrolliert aus dem Tank entweichen, um das Gewicht des Sattelzugs bei der Bergung zu mindern. Vorsichtshalber haben die Rettungskräfte nicht nur die Landesstraße auf dem besagten Abschnitt komplett bis Mittwochmittag gesperrt, sondern auch einige Waldwege abgeriegelt, da sich das aus dem Tank entweichende CO2 verflüchtigt hat. „Unsere Feuerwehrleute arbeiten mit Atemschutzmasken und sorgen dafür, dass sich das Gas nicht am Boden konzentriert“, erklärt er. Kohlendioxid sei schwerer als Luft und verdränge Luft.

Über die Ursachen des Unfalls kann die Polizei derzeit noch nichts sagen. Die Verkehrspolizei in Laupheim hat die Ermittlungen übernommen. Der Sachschaden betrage rund 800000 Euro, teilte das Polizeipräsidium Ulm mit. Außerdem seien sogenannte Verkehrseinrichtungen bei dem Unfall beschädigt worden. Darüber hinaus sagte das Landratsamt Biberach der SZ, die Landesstraße 275 zwischen Pflummern und Friedingen sei für Gefahrengut-Transporte zugelassen.

Bei den Bergungsarbeiten waren sowohl die Feuerwehr Riedlingen mit ihren Abteilungen Pflummern und Grüningen im Einsatz als auch der Gefahrengutzug des Landkreises Biberach im Einsatz. Auch die Feuerwehr Langenenslingen war an der Sicherung der Unfallstelle beteiligt.
Bericht: Schwäbische Zeitung

Fotos: Feuerwehr Riedlingen / DRK Riedlingen