168/2021

• LF

Auslaufender Kraftstoff in Grüningen

27.07.2021 09:12 Uhr

Die Abteilungen Riedlingen und Grüningen wurden am Dienstagvormittag kurz nach 9 Uhr zu einem Ölunfall in Grüningen alarmiert. Ein LKW hatte sich auf einer Baustelle den Tank beschädigt, so dass rund 200 Liter Diesel ausgelaufen sind. Der Diesel lief auf ein Privatgrundstück und zum größten Teil auf die Straße. Arbeiter und Anwohner reagierten vorbildlich und konnten mit Eimern und Behältnissen rund 150 Liter Diesel auffangen. Ebenso konnte erreicht werden, dass von den ausgelaufenen 50 Litern nur ein kleiner Anteil über einen Einlaufschacht in den Zollhauserbach gelangte. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde sofort mit einem aufblasbaren "Gully-Ei" der Ablauf des Schachtes abgedichtet, das Auffangen mit weiteren Schuttmulden unterstützt und der Diesel auf der Fahrbahn mit Ölbindemittel gebunden. Weiter wurden im Zollhauserbach mehrere Ölsperren eingebaut um eine Ausbreitung zu verhindern. Im weiteren Verlauf wurde durch das Unternehmen ein Bodenaustausch vorgenommen. Die Feuerwehr stellte zur Absicherung der Gefahrenstelle noch Ölspurschilder auf. Die Polizei war ebenfalls an der Einsatzstelle.